Susanna Dütsch, Präsidentin

Adrian Pfeiffer, Statistik und Web

Mark Rhiner, Revisor

Barbara Rusch, Revisorin

v.l.n.r.: Adrian Pfeiffer, Susanna Dütsch, Irène Rüegg, Ariane Oertig, Marcel Loher

Musikalischer Leiter

Filip Paluchowski, Chorleiter am Theater St. Gallen

Der deutsch-polnische Dirigent Filip Paluchowski dirigierte Orchester wie das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, mehrfach die Nürnberger Symphoniker, die Podkarpacka-Philharmonie Rzeszów, das Remix Ensemble Casa da Música, das Webern Symphonie Orchester und mehrfach das Nationale Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks.

Nach seiner Zeit als 2. Dirigent beim Musical Frühling in Gmunden fungierte Filip Paluchowski 2023 als Assistent von Rubén Dubrovsky am Staatstheater am Gärtnerplatz. Als Lehrkraft an der Hochschule für Musik in Dresden leitete er 2021 das Junge Sinfonieorchester Dresden. Von 2015 bis 2020 war er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Universitätsorchesters Dresden, das aus einer kammerphilharmonischen und sinfonischen Besetzung besteht. Zudem war er 2019/20 als Assistent an der Staatsoperette Dresden tätig.

Filip Paluchowski erhielt Unterricht und besuchte Meisterkurse bei David Zinman mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, Paavo und Neeme Järvi, Cristian Măcelaru, Betrand de Billy, Daniele Gatti, Johannes Schlaefli und Christoph Eschenbach. Er war Förderstipendiat an der renommierten Accademia Chigiana.

Ersten Klavierunterricht erhielt Filip Paluchowski mit fünf Jahren. In der Folge war er mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Noch als Kind sang er solistisch am Theater Trier. Im Alter von 13 Jahren begann Filip Paluchowski eine Ausbildung an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Trier. In dieser Zeit sammelte er erste Dirigiererfahrungen mit dem Kammerchor Cantores Trevirenses. Später sang er in namhaften Chören wie dem Arnold Schönberg Chor in Wien und dem Dresdner Kammerchor mit.

Bild: © Emmanuel Schawaller