Wer sind wir?

Der Opernchor St. Gallen mit seinen aktuell 70 Mitgliedern ist eine Ergänzung zum theatereigenen Berufschor, dem Theaterchor. Im Theater treffen sich die unterschiedlichsten Menschen, die das gemeinsame Interesse für Musik, Gesang und Theater verbindet. Dabei fasziniert die aktive Teilnahme am lebendigen Theaterbetrieb genauso wie die Spannung am Abend der Aufführung oder die Vorbereitungen in Garderobe und Maske.

Bei einer Opernproduktion selbst als Chormitglied mitzuwirken, ist ein eindrückliches Erlebnis. Die Mitglieder des Opernchors arbeiten gemeinsam mit den Profis aus Oper und Operette und singen bei den Vorstellungen live auf der Bühne. Für ihren Einsatz erhalten sie eine kleine finanzielle Entschädigung. Gemeinsam ist allen Mitgliedern die Begeisterung für das Musiktheater und die Erfahrung im Chorbereich. Zudem pflegen wir das Vereinsleben mit regelmässigen Anlässen und der jährlich stattfindenden Jahresversammlungen - auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz.

Auch wenn der Opernchor grundsätzlich aus Laien besteht, so sind doch Einstellung und Engagement absolut professionell.

Sing mit uns!

Wenn Du Chorerfahrung im klassischen Bereich hast über eine gute Gesangsstimme verfügst, Noten lesen kannst, dich für das Musiktheater begeisterst, Freude am Theaterspielen hast und über die notwendige Probendisziplin verfügst, dann bist Du bei uns herzlich willkommen. Unter der Rubrik "Interesse und Anmeldung" findest Du weitere Einzelheiten und das Anmeldeformular. Melde Dich zu einem Vorsingtermin und bring ein Stück Deiner Wahl mit. In entspannter Atmosphäre wird sich unser Chorleiter, der Dich  gerne auch am Klavier begleitet, während 15 bis 20 Minuten ein Bild über Deine gesangliche Eignung machen. Dazu gehört auch ein kurzes Singen ab Blatt. Keine Angst - es handelt sich nicht um eine Prüfung, sondern um ein Ausloten Deiner Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten. Anschliessend erhälst Du eine Rückmeldung über einen möglichen Einsatz und eine Mitwirkung bei uns.